Stenografenverein Ahaus e. V.

News/Aktuelles

Verbandstag in Ahaus - 08.-10.09.2023

Der 132. Westdeutscher Stenografentag fand am vergangenen Wochenende in Ahaus statt. Bei bestem Sommerwetter nahmen rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Wettbewerben teil.

Am Samstag fanden die Tastatur- und Kurzschriftwettbewerbe in der Irena-Sendler-Gesamtschule statt. Die moderne Schule bot für die Wettbewerbe ideale Voraussetzungen.

Am Nachmittag konnten die kulturellen Angebote in Anspruch genommen werden. Eine Führung im Schulmuseum bot die Möglichkeit, die Geschichte der schulischen Bildungslandschaft zu erkunden. Alternativ konnte das ehemalige Residenzschloss der Fürstbischöfe in Ahaus besichtigt werden oder es konnte die  Ahauser Kirmes in der Innenstadt besucht werden.

Am Abend fand im Restaurant Schulzenbusch zur feierlichen Abendveranstaltung statt. Besonderer Höhepunkt für die Mitglieder des Stenografenvereins Ahaus war die Ehrung des Vorsitzenden Hermann-Josef Blits und Maria Kemper-Herbers, die für mehr als 50jährige Mitgliedschaft und mit der goldenen Verdienstnadel für über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurden.

Die Silberne Nadel für über 25jährige Mitgliedschaft erhielten: Renate Weniger, Ute Fiegenbaum, Ria Keiser und Lydia Naber. Auch die Bronzene Auszeichnung konnte verliehen werden an Maria Neteler, Margret Herwing und und Hildegard Kremser vom Stenografenverein Ahaus.

Das Abendprogramm wurde weitestgehend von den Mitgliedern des Ahauser Stenografenvereins mit verschiedenen kabarettistischen Darbietungen gestaltet und sorgten damit für große Begeisterung.

Am Sonntagmorgen fand in der Irena-Sendler-Gesamtschule die Siegerehrung statt. Zur Siegerehrung konnte der Veranstalter viele Ehrengäste begrüßen. So richteten die Ahauser Bürgermeisterin Karola Voß, der stellvertretende Landrat des Kreises Borken Otger Harks, die Schulleiterin der Irena-Sendler-Gesamtschule Margot Entrup und der Vorsitzende des Stenografenverein Ahaus e. V. Hermann-Josef Blits Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In einer Videobotschaft grüßte der gebürtige Ahauser Bundestagsabgeordnete Jens Spahn und betonte die wichtige Arbeit der Stenografenvereine in Deutschland.

Die Siegerehrung der Wettkampfteilnehmer/innen war dann der Höhepunkt. Der Ahauser Stenografenverein hat keine Wettkampfteilnehmer melden können, so die Mitorganisatorin Lydia Naber. „Vielleicht wird sich das ja doch in Zukunft ändern“ und bezieht sich dabei auf einen Interview-Beitrag der Schülerin Katja Witt aus Dülmen, die von der Schulleiterin Margot Entrup interviewt wurde und mit ihrem Beitrag das Publikum begeisterte.

Der 132. Westdeutsche Stenografentag in Ahaus war eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Siegerliste steht zum Download bereit unter:

Annemarie Mersch ist Stenografin im Bundestag. Sie wird auch auf dem Verbandstag am 09. und 10. September in Ahaus sein.

Tastschreib-Kurse

Ab dem 17.01.2024 haben die Tastschreib-Kurse für das 1. Halbjahr begonnen. Die Übungsstunden sind jeweils mittwochs, 16:00 Uhr (16 Übungsstunden). Für das 2. Halbjahr werden die Termine noch bekannt gegeben.

Anmeldungen oder Reservierungen nimmt die Vorsitzende des Stenografenvereins Ahaus e.V. entgegen:
Lydia Naber

Tel.: 02555 / 8191 oder 0176 44794009